06. Mai 2021

Welche Möglichkeiten gibt es für Arbeitgeber um die Überzeit beim Mitarbeiter zu reduzieren?

Bei uns in der Firma gibt es ein Arbeitszeiterfassungssystem. Kleines Büro, alle arbeiten von Zuhause. Ein Mitarbeiter hat in der letzten 9 Monate fast 300 Stunden Überzeit registriert. Es ist mit Projektarbeit verbunden, aber laut Vorgesetzter sind so viele Stunden gar nicht nötig. Der Mitarbeiter meldet jedes Wochenende je 4 Stunden pro Tag.

Kann man als Arbeitgeber Wochenendarbeit verbieten? Ist es möglich die Überzeit mit Freizeit zu kompensieren oder braucht man die Zustimmung des Mitarbeiters dafür? Was würden Sie als elegante Lösung in dem Fall vorschlagen? Danke!

5 Antworten

Akzeptiert durch Author

Da wurde ja schon viel geschrieben und geklärt. Ich fasse mal zusammen:

  • 300 Std. Überzeit ist im ungesetzlichen Bereich!! (oder meintest du Überstunden?) Aber auch da wäre es kritisch...
  • Sonntagsarbeit ohne Bewilligung ist verboten!! ACHTUNG: viele schreiben dann halt die Stunden an einem anderen Tag auf und haben dann halt 12 Std. gearbeitet. Das ist Dokumentenfälschung (Zeitnachweisformular).
  • Mehrarbeit muss angeordnet sein, so dass sie als Überstunden/Überzeit gelten können. (gehe von Gleitzeitarbeitsform aus und nicht festen Arbeitszeiten)

Lösungsansätze:

  1. Überstundenentschädigung in den normalen Lohn einbauen. (meist nur bei Kaderfunktion möglich/sinnvoll). ACHTUNG: Überzeitentschädigung lässt sich so nicht wegbedingen!
  2. Mehrarbeiten, vor allem die am Wochenende (Samstag) müssen vorher angemeldet und genehmigt werden. Andernfalls darf nicht gearbeitet werden. Tut er es trotzdem... na ja, wir können ja nicht verbieten, was er in seiner Freizeit macht. Aufschreiben darf er es nicht.
  3. Der Vorgesetzte muss enger führen und auch mal den Abbau planen. Auch wenn es im Projekt eng wird. Das ist Chefsache, solches vorher zu sehen. Achtung: Kompensation von Überstunden benötigt die Einwilligung des Mitarbeitenden. Also lange genug vorhe...
Peter Z.
3 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Ja, Sie können Wochenendarbeit verbieten. Der Mitarbeiter soll aufzeigen, welche Arbeiten er zu erledigen hat und mit wie viel Zeit er dafür rechnet. Er soll auch einen Vorschlag machen, welche Arbeiten wie priorisiert werden. Die Zeitaufstellung und der Vorschlag sollen vom Vorgesetzten kritisch unter die Lupe ge...

Ruth P.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Soviele Mehrstunden können ein Indiz sein, dass es einen grösseren Personalbedarf gibt, um die Arbeit ...

Susanne D.
1 Bewertung

Schließen