DE EN FR

Grenzenloses HR-Wissen

Das grösste HR-Netzwerk der Schweiz
Grenzenloses
HR-Wissen

HR Cosmos ist dein HR-Wissensnetzwerk in der Schweiz. Erweitere dein Wissen täglich, entdecke die neusten Trends und profiliere dich als HR-Profi.

HR Universum

Live aus der HR-Branche

Das Personalwesen schläft nie. Neue Regelungen, aber auch die Aufgaben im Daily Business werfen immer wieder Fragen auf.

HR Cosmos ist die Online-Wissensplattform, wo Austausch und gemeinsame Lösungsfindung rund ums HR stattfinden.

Hier findest du Wissen zu geltendem HR-Recht, technologische Erklärungen, betriebswirtschaftliche Best Practices und hilfreiche Tipps.

Unsere Plattform lernt ständig hinzu und weiss, wer der passende Experte für die gestellte Frage ist – dank einem selbstlernenden Algorithmus.

Und da laufend neue Fragen und Antworten hinzukommen, wächst HR Cosmos stetig weiter. Willkommen an Bord!

    Du profitierst dreifach!

    Community

    Community

    Du bist nicht allein! Viele andere HR-Verantwortliche beschäftigen genau dieselben Fragen wie dich – und viele andere im Personalwesen kennen die richtigen Antworten. HR Cosmos bringt euch zusammen und schafft eine Plattform, um euer Wissen zu teilen.

    Wissen

    Wissen

    Gewinne Knowhow! HR Cosmos ist grenzenlos – und dazu schnell, präzise und persönlich. Neue Fragen werden an die Fachkundigsten im Netzwerk geleitet, wobei Antworten kommentiert und bewertet werden können. Durchstöbere die HR-Enzyklopädie und finde hochwertiges Wissen.

    Aktualität

    Aktualität

    Verpasse nichts. HR Cosmos lebt und wird durch seine User täglich mit den neusten Fragen, Antworten und Erkenntnissen aus der HR-Welt aktuell gehalten. So bleibst du am Puls der Branche und erfährst aus erster Hand die HR-Trends von morgen.

    Die Stars im HR Cosmos

    HR Cosmos FAQ

    Welches sind die Systemvoraussetzungen um HR Cosmos zu verwenden und gibt es eine App? Um HR Cosmos zu verwenden wird ein internetfähiges Gerät mit einem gängigen Browser benötigt. Es gibt auch eine Mobile App dazu. Sie kann im App Store bzw. im Android Store runtergeladen werden.
    Welche Fragen stelle ich in HR Cosmos? Fragen zu gesetzlichen, betriebswirtschaftlichen und technologischen HR-Themen
    Welche Fragen stelle ich NICHT in HR Cosmos? Fragen, welche nicht angemessenen Inhalt enthalten, d.h. Fragen mit vertraulichen Informationen, Informationen zu konkreten firmenspezifischen Einstellungen in Softwares, Fragen ohne Bezug zu Human Resources oder Personalwesen im weiten Sinne, etc..
    Welchen Nutzen bringt mir HR Cosmos? Anonym gestellte Fragen werden in kurzer Zeit von nicht anonymen Experten beantwortet, kommentiert und bewertet. HR Cosmos verbindet menschliche Expertise wirksam mit künstlicher Intelligenz.
    Somit erhältst du auch auf komplizierte HR-Fragen schnelle Lösungen, welche von verschiedenen Experten kommentiert und bewertet werden können. Zusätzlich kannst du mit deinem Wissen rund ums HR genau dort Lösungen beitragen, wo Sie benötigt werden - dabei erfährst du auch gleich wie gut deine Lösungen von anderen HR Experten bewertet werden bzw. wo diese allenfalls noch optimiert werden können. Als Mitglied der HR Cosmos-Community hast du u.a. folgende Vorteile:
    - schnelle Beantwortung deiner Fragen in hoher Qualität
    - Sicherheit durch Meinungen/Kommentare anderer HR-Experten und so gemeinsam den Best Next-Practice gestalten
    - Rückmeldungen des "Marktes" zu deinen Lösungen
    - Beitrag zur Stärkung, Modernisierung & Professionalisierung der HR-Branche
    - Informiert über die aktuellen Fragestellungen im HR
    - praktische Erfahrung bei der Zusammenarbeit von künstlicher Intelligenz & menschlicher Expertise
    Wer sieht meine Fragen? Die Fragen sind öffentlich zugänglich, jedoch sieht niemand, wer die Frage gestellt hat - d.h. das Fragestellen geschieht immer anonym.
    Wer sieht meine Lösungen? Jeder, der ein Login zu HR Cosmos hat, kann die Lösungen sehen. Diese sind nie anonym. Siehe auch "Wann agiere ich anonym im HR Cosmos?". Personen ausserhalb des HR Cosmos-Universums werden jeweils nur der Beginn der Antwort gezeigt. Als Antwortgeber-Name wird der Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens angezeigt.
    Wann agiere ich anonym im HR Cosmos? Das Fragestellen geschieht immer anonym.
    Folgendes Beispiel zeigt, wie sich die Anonymität auf Kommentare und Lösungen auswirkt:
    Frage von Adam (anonym)
    >Kommentar von Eva zur Frage (als Eva)
    >Kommentar von Adam zur Frage (anonym, als Fragesteller)
    > Lösung von Eva (als Eva)
    >>Kommentar zu Eva's Lösung von Adam (anonym, als Fragesteller)
    >>Kommentar zu Eva's Lösung von Eva (als Eva)
    > Lösung von Adam (als Adam, löst seine eigene Frage)
    >>Kommentar zu Adam's Lösung von Eva (als Eva)
    >>Kommentar zu Adam's Lösung von Adam (als Adam)
    Das Geben eines Ratings (Sterne bei Lösungen bzw. Herz bei Kommentaren) ist immer anonym.
    In welchen Sprachen steht HR Cosmos zur Verfügung? Die Benutzeroberfläche ist in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar. Fragen können jedoch auch in anderen Sprachen gestellt und beantwortet werden. Es ist z.B. möglich die "Fragesprache" z.B. italienisch auszuwählen, sodass im Frage-Stream vorhandene italienische Fragen erscheinen.
    Ich erhalte Punkte und bin in Levels - was heisst das? Durch diese Punkte und Levels soll ein spielerischer Anreiz geschaffen werden - und wer weiss, vielleicht gibt's künftig auch einen tollen Preis für Punktesammler...
    Ist man im HR Cosmos per Du oder per Sie? HR Cosmos pflegt eine unkomplizierte Du-Kultur.
    Support: wohin wende ich mich wenn ich Fragen zum HR Cosmos habe? Entweder wird die Frage direkt im HR Cosmos gestellt - dann hast du ev. bereits die Antwort. Falls dir dieser Kanal nicht als wirksam erscheint, bitte via support@hr-cosmos.ch.
    Was kostet HR Cosmos? Die Nutzung von HR Cosmos ist kostenlos. Der Anbieter behält sich das Recht vor, nach vorgängiger Mitteilung an den Nutzer, Lizenzgebühren für die Nutzung zu erheben.
    Was passiert mit meinen Daten? Datenschutz liegt uns am Herzen. Personendaten werden von uns mit der höchstmöglichen Sicherheit behandelt und die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht für Marketingzwecke verwendet.