Mitgliedschaft

HR Cosmos setzt dich und deine Berufskolleginnen mit eurem Wissen ins Zentrum. HR-Wissen soll immer aktuell und genau dann zur Stelle sein, wenn man es braucht. Und man sollte es teilen, wenn man es hat – denn nur geteiltes Wissen kann wachsen.

Registrieren

Deine Vorteile

Die HR Cosmos-Mitgliedschaft ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Profitiere von grenzenlosem HR-Wissen, spannenden Webinaren sowie physischen Treffen der HR-Community:

  • Kostenloser Zugang zur grössten HR-Community der Schweiz
  • Schnelle Beantwortung deiner persönlichen HR-Fragen in hoher Qualität
  • Informationen über die aktuellen und zukünftigen Trends im HR
  • Erweiterung des Netzwerks an Anlässen, Webinaren und Workshops
Bringe der Community einen Mehrwert

HR Cosmos ist eine Mischung aus Enzyklopädie und Frage-Antwort-Plattform. Die einzigartige Technologie im Hintergrund basiert auf künstlicher Intelligenz (KI) und findet dank selbstlernender Algorithmen für jede gestellte Frage die richtigen Antwortgeber. Stelle auch du dein Wissen zur Verfügung und werde Teil der grössten HR-Community der Schweiz:

  • Unterstützen von Berufskolleg:innen, indem du ihre Fragen beantwortest
  • Beitrag zur Stärkung, Modernisierung und Professionalisierung der HR-Branche
  • Erkennen und Schaffen von Bedürfnissen und Trends in der HR-Branche

«Dank HR Cosmos erhalte ich schnelle und kompetente Antworten von ausgewiesenen Fachleuten auf meine Fragen. Das bringt mich gezielt weiter.»

Patrick Aebersold
Leiter Personal, Asga Pensionskasse

Für Firmen und Verbände

Du arbeitest in einem Unternehmen mit einer HR-Abteilung oder in einem Verband und möchtest mehreren Mitarbeitenden oder Mitgliedern Zugriff auf das Wissensnetzwerk HR Cosmos geben? Gerne übernehmen wir das kostenlos für dich und führen bei Bedarf auch Einführungsveranstaltungen oder andere Anlässe durch.

Esmir Davorovic

Communitylead

Häufig gestellte Fragen

Welches sind die Systemvoraussetzungen, um HR Cosmos zu verwenden und gibt es eine App?

Um HR Cosmos zu verwenden, wird ein internetfähiges Gerät mit einem gängigen Browser benötigt. Und ja, es gibt eine Mobile App, welch im Apple App Store bzw. im Android Store heruntergeladen werden kann.

Welche Fragen stelle ich in HR Cosmos?

Sämtliche Fragen rund ums HR, beispielsweise zu gesetzlichen, betriebswirtschaftlichen oder technologischen HR-Themen. Eine Liste sämtlicher bereits gestellter Fragen findest du hier.

Welche Fragen stelle ich NICHT in HR Cosmos?

Fragen mit unangemessenem Inhalt, d.h. Fragen mit vertraulichen Informationen, Informationen zu konkreten firmenspezifischen Einstellungen in Softwares, Fragen ohne Bezug zu Human Resources oder Personalwesen im weiten Sinne usw.

Wer sieht meine Fragen?

Die Fragen sind zwar öffentlich zugänglich, jedoch ist das Fragestellen immer anonym. Auch wenn du innerhalb deiner Frage nachträglich Fragen oder Kommentare hinzufügst, bist du als Fragesteller:in anonym.

Wer sieht die Antworten zu meiner Frage?

Alle mit einem HR-Cosmos Login können die Antworten sehen. Diese sind nicht anonym. Siehe auch „Wann agiere ich anonym im HR Cosmos?“. Der Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens der Antwortgeber:in werden jeweils angezeigt.

In welchen Sprachen steht HR Cosmo zur Verfügung?

Die Benutzeroberfläche ist in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Fragen können jedoch auch in anderen Sprachen gestellt und beantwortet werden. Es ist z.B. möglich die „Fragesprache“ z.B. Spanisch auszuwählen, sodass im Frage-Stream vorhandene spanische Fragen erscheinen. Dank der Integration eines Übersetzungsdienstes können die Fragen auf der Plattform direkt übersetzt werden.

Ich erhalte Punkte und bin in Levels - was heisst das?

Durch diese Punkte und Levels soll ein spielerischer Anreiz geschaffen werden – und wer weiss, vielleicht gibt’s künftig auch einen tollen Preis für Punktesammler:innen.

Ist man im HR Cosmos per Du oder per Sie?

HR Cosmos pflegt eine unkomplizierte Du-Kultur.

Wie finanziert sich HR Cosmos?

HR Cosmos wurde von HR Campus und Starmind gegründet und wird heute vollumfänglich durch HR Campus finanziert. Die Motivation ist, die HR-Welt durch Innovationen und Transparenz weiterzuentwickeln. Die Personendaten sowie sämtliche erfassten Daten werden nicht zu Werbezwecken genutzt und nicht weitergegeben.

Was passiert mit meinen Daten?

Datenschutz liegt uns am Herzen. Personendaten werden von uns mit der höchstmöglichen Sicherheit behandelt. Weitere Informationen findest du hier

Wie lösche ich mein Konto?

Wenn du deine Mitgliedschaft beenden möchtest, öffne deinen persönlichen Profilbereich. Im Bereich „Über mich“ klickst du auf bearbeiten und ganz unten auf „Mein Konto löschen“.

«HR Cosmos bietet die Möglichkeit, die kollektive HR-Intelligenz im Netztwerk zu nutzen, Fachinputs zur erhalten oder zu geben und Praxiserfahrungen auszutauschen. Ein nützliches Tool, gerade für Unternehmen mit einem sehr kleinen HR Team.»

Eva Weimer
Human Relations Managers, CYP Association

Hol dir die Mobile App

Das unendliche HR Wissen immer und überall dabei.

Unsere Partner


Schließen