26. Oktober 2017

Was muss ich beim Stundenlohn beachten?

2 Antworten

Rechtliches und Rechnerisches zum Thema Stundenlohn findet man hier:
https://www.bod...

Ronald B.
0 Bewertungen

Insbesondere ist bei der Ausweisung des Lohns im Arbeitsvertrag und auf der Lohnabrechnung aufzupassen. Zudem stellt sich die Frage, wann Ferien mittels Zuschlag abgegolten dürfen, und wann bezahlte Ferien gewährt werden müssen.

In Abweichung zum generellen Abgeltungsverbot(vgl. Art. 329d Abs. 2 OR), dürfen dem Arbeitnehmer gemäss aktueller Rechtsprechung, der im Stundenlohn angestellt ist, die Ferien mittels Lohnzuschlag abgegolten werden, wenn

ein Einsatz von sehr kurzer Dauer ist

oder die Beschäftigungseinsätze sehr unregelmässig erfolgen.

An die beiden Kriterien werden aber strenge Anforderungen gesetzt. Darum ist es im Zweifelsfall besser, bezahlte Ferien bzw. freie Tage zu gewähren. Sind nämlich die Anforderungen für die Abgeltung von Ferien nicht erfüllt, droht im Fall einer Auseinandersetzung am Ende des Arbeitsverhältnis die Ferien als nicht bezogen und daher (noch einmal) ausbezahlt werden müssen. Es droht also Doppeltzahlung.

Erfolgt eine Abgeltung der Ferien mittels Bezahlung eines Ferienzuschlags, ist Folgendes zu beachten:

Der Lohnzuschlag ist im A...

Caroline K.
1 Bewertung

Schließen