10. August 2022

Vertragsanpassung oder Änderungskündigung?

Hallo in die Community

Ich bin ganz neu hier in der Runde und versuche es mal mit meiner ersten Frage.🚀

Ich habe eine Mitarbeiterin in im 50% / Stundenlohn angestellt ist. Sie möchte nun auf 40% reduzieren. Was empfiehlt sich in diesem Fall... Soll ich eine Vertragsänderung oder eine Änderungskündigung aufsetzen?

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung und wünsche einen schönen Tag.

Beste Grüsse

Jennifer

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Hallo Jennifer

es ist wie Salome schreibt. Wenn der AG die 40% verlangen würde und die MA dies nicht möchte, so kann der AG eine Änderungskündigung aussprechen. “Neuer Vertrag wird unterschrieben, oder das Arbeitsverhältnis gilt als gekündet.”

Die Mitarbeiterin hat dieses Kündigungsrecht nicht, kann aber sagen “Ich kündige, wenn ich die 40% ...

Peter Z.
4 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Eine Änderungskündigung ist primär einmal eine Kündigung. Da offenbar niemand die Absicht hat, das Arbeitsverhältnis zu beenden, fällt die (Änderungs-)Kündigung somit schon mal weg.
Da die Arbeitnehmerin den geltenden Vertrag ändern will und der Arbeitgeber mit der Änderung einverstanden ist, kann eine Vertragsänderung gemacht werden, mit dem Vorteil, dass dafür k...

Ronald B.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Hallo Jennifer

herzlich willkommen :)

eine Änderungskündigung ist hier meines Erachtens gar nicht sinnvoll (wird hauptsächlich ausgestellt, wenn AG etwas zu Ungunsten des MA’s ändern will) - Achtung hier gilt ...

Salome S.
4 Bewertungen

Schließen