10. Dezember 2021

Verhaltensregeln open space office?

Wir ziehen demnächst um und viele MA, welche momentan zu zweit in einem Büro sitzen, werden dann in einem open space Büro sitzen. Damit dann eine angenehme und konfliktarme Atmosphäre herrscht, möchten wir Verhaltensregeln im open space büro einführen. Habt ihr Ideen, was wichtige Verhaltensregeln wären?

Mögliche Themen wären doch: essen im Büro, telefonieren, teams-meetings...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

3 Antworten

Ich würde gerade in einem so offenen Raum sehr bewusst zwischen Regeln und Prinzipien unterscheiden.

D.h. klare Regelungen können helfen, wenn es Dinge gibt, die klar schwarz-weiss definiert werden können. dos and don'ts.

Kein Essen am Arbeitsplatz könnte sich zwar zunächst so anhören, als ob sich dies anbietet hierfür. Was ist z.B. aber mit einem Riegel, einem Apfel oder einem Sandwich? Und dann kommen wir schnell zur Frage, was die eigentliche Motivation dahinter ist. z.B. soll der Arbeitsplatz sauber hinterlassen werden. Andere sollen nicht durch unangenehme Gerüche etc. genervt werden.

Diese Unschärfe könnte man nun mit weiteren Regeln abdecken, Ausnahmen hinzufügen...

Ralf M.
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gemeinsame Definition eines Verhaltenscodex oder von Spiel...

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Gegenfrage: Was spricht dagegen, dazu die MA zu befragen?

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Marc F.
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