07. Januar 2021

Umzug an einem neuen Standort?

Wir werden Ende Jahr vorübergehend an einem anderen Standort umziehen, da am aktuellen Standort umgebaut wird. Grundsätzlich ist die Idee, dass jeder MA umzieht, da es hier sehr laut werden kann. Nun stellt sich die Frage, was aus HR Sicht alles zu berücksichtigen ist? Auch liegen wir aktuell sehr zentral - am neuen Standort haben wir nicht so viele Restaurants usw. Habt ihr eine Idee, wie man die Mitarbeiter trotzdem holt und es ihnen "geschmackhaft" macht? Auch würde es mich interessieren, wer überhaupt den Umzug mitmachen möchte und wer sich eventuell dann trennen möchte, da z.B. der Arbeitsweg zu weit weg ist. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Um hier ein Vorgehen festlegen zu können wäre es interessant zu wissen, wie lange der Umbau denn dauern wird?

  1. Es muss euch klar sein, dass das ggfls eine Änderungskündigung auslösen kann, da der Arbeitsort vertraglich geregelt sein kann.
  2. Je nach Resultat der Änderungskündigung müsst ihr euch für neue Leute überlegen, wie ihr diese anstellt. (Befristet, bis zum neuen Umzug an den alten Ort, oder ob ihr den Umzug schon einbaut in den Vertrag)
  3. Dann müsst ihr euch überlegen, ob ihr die privaten Umzugskosten tragen müsst, wenn jemand näher an den neuen Arbeitsort umziehen muss. (weil es sonst nicht rechtzeitig zum Arbeitsbeginn vor Ort wäre). ...
Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen