31. August 2022

Stromeinsparung

Hallo zusammen

das Thema ist ja aktuell sehr präsent. Wir müssen nun auch seitens HR Ideen einbringen (Allgemein und HR bezogen) wie Strom gespart werden kann als Unternehmen. Was habt ihr da bereits an Ideen?

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Das Thema “Energiesparen” (es gibt nicht nur Elektrizität) wäre eigentlich schon länger aktuell...

Ohne weitere Hinweise, in was für einem Betrieb resp. Branche Du mitwirkst, ist es schwer, vernünftige Tips zu geben. Wie bei den meisten Veränderungsprozessen ist es jedoch nicht förderlich, wenn die Mitarbeitenden “müssen”. Es ist gut erforscht, dass “Verständnis weshalb” (Wissen) sowie “ICH kann dazu auch etwas beitragen” (Mitverantwortu...

Marc F.
1 Bewertung

Strom sparen heisst (und hiess schon immer) Geld sparen; deshalb müsste ein gut geführtes Unternehmen eigentlich schon beim Optimum sein.
Das Personalinformationssystem abstellen und wieder zurück zu Karteikärtchen und Hängeregister? Möglichst viele Leute ins Home Office schicken, damit sie den Strom nicht im Unternehmen verbrauchen? Die Leute im Dunkeln oder mit Kerze arbeiten lassen (hätte allenfalls auch einen Einfluss auf die Arbeitssicherheit und die Produktqualität)? Am meisten Strom spart ein Unternehmen übrigens, wenn es seinen Betrieb einstell...

Ronald B.
1 Bewertung

Wie Marc F. bereits erwähnt hat, ist Zwang ohne zu wissen, WOZU? immer die ineffektivste Variante.

Ich gehe dort aber noch weiter: Wenn Menschen - egal um was es geht - sich keine Frage auf die Antwort “What is in it for me?” geben können (also sinngemäss: Was nutzt es mir persönlich?), braucht es massive extrinsische Impulse.

Gleichwohl zeigt sich auch, dass Menschen sich aus genau zwei Gründen verändern: Schmerz und Freude.

Oder anders ausgedrückt: Was will ich nicht mehr / wovon möchte ich weg? Und wohin will ich, was gewinne ich dadurch?

Konkret könnte das also für euch bedeuten:

  • Findet erst einmal heraus, wozu Strom / Energie sparen bei euch ein Thema ist? Was konkret wollt ihr erreichen od...
Ralf M.
1 Bewertung

Schließen