03. April 2020

Projektsitzungen funktionieren im Home Office besser?

Eine Anfrage an einen Coach oder Personalentwickler. Seit unsere Ingenieure im Home Office arbeiten und sich via Skype austauschen, funktioniert die Zusammenarbeit im Team mit den verschiedenen Schnittstellen viel besser, resp. konstruktiver? Was läuft in unserer Firma schief und was kann hier unternommen werden? Danke für eure Inputs

2 Antworten

Spannende Beobachtung! In der Regel wird ja via Videokonferenz nochmal mehr deutlicher, was vorher schon nicht rund lief.

Bei einem Kunde von uns hat sich z.B. das Thema Pünktlichkeit drastisch verbessert. Diese waren vorher "back-2-back" gebucht, so dass die Wahrscheinlichkeit eh schon hoch war, dass Meetings nicht pünktlich beginnen.

Einige Möglichkeiten zu den Ursachen:

Pünktlichkeit besser, da Meetings nicht physisch laufen (wie oben erwähnt)

Erreichbarkeit ist grundsätzlich besser, da Menschen eh vorm PC sitzen (z.B. zu Vorabstimmungen etc)

Ggfs. ist die Vorbereitung besser, d.h. was möchten wir konkret erreichen, wer braucht welche Unterlagen, wer füh...

Ralf M.
3 Bewertungen

Ich bin zwar kein Personalentwickler, beschäftige mich aber seit Jahren mit "new work".

Eine Ferndiagnose wäre mit diesen Angaben äusserst gewagt, aber ich hätte ein paar generelle Fragen und Anregungen dazu:

  • Mit welchen (online-)Projekttools arbeiten die Ingenieure? Normalerweise und jetzt? Ev. haben sie auf ein (zusätzliches?) kollaboratives Arbeitsinstrument gewechselt (Slack, Meistertask & Co.), welches nun allen MA alle Informationen zur Verfügung stellt. So kann jedes Teammitglied leichter den Überblick behalten. In den Skype-Sessions sind dann nur noch offene Fragen zu klären.
  • Es kann aber auch sein, dass im "Normalbetrieb" zu viele Fragen schriftlich gestellt und sc...
Marc F.
3 Bewertungen

Schließen