20. Februar 2023

Krankheit im Stundenlohn?

Grüezi miteinander
Wie sind Krankheitstage bei Mitarbeitern im Stundenlohn zu berücksichtigen?

Einer unserer Mitarbeiter im Stundenlohn war 2 Tage krank. Ist das korrekt, dass wir nun für die 2 Tage den Durchschnitt der letzten 12 Monate bezahlen?

Eine KTG haben wir, jedoch mit Wartefrist von 30 Tagen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

2 Antworten

Das kommt darauf an, was vereinbart wurde. Wäre der Arbeitnehmer diese zwei Tage, an denen er krank war, zum Einsatz gekommen, aber man weiss nicht, wie viele Stunden (unregelmässige Arbeitszeiten), dann sollte man auf eine repräsentative Periode von bis zu einem Jahr abstellen. Repräsentativ bedeutet, dass man nicht einfach den Durchschnitt der vergangenen 12 Monate nimmt, sondern allfällige saisonale Schwankungen berücksichtigt.

Bestand ein Einsat...

Ronald B.
1 Bewertung

Wenn keine AZ dann nur diese 2 Tage, bei vorhandensen eine AZ gemäss Angaben.

Oder wenn Sie...

Cana K.
0 Bewertungen

Schließen