31. Januar 2021

Diskrimierung im Rekruiting?

Hallo zusammen

Die allermeisten Unternehmen bekennen sich heute dazu, Kandidaten (und Mitarbeiter) nicht zu diskriminieren wegen Hautfarbe, ethnischem Hintergrund, Religion, Geschlecht, Behinderung etc. etc.

Ist vor diesem Hintergrund die Aussage "helle Köpfe gesucht" in einer Stellenanzeige als diskriminierend zu betrachten?

Freue mich auf viele Meinungen!

Viele Grüsse

Marcella

2 Antworten

AIDA sagt klar: wie bekomme ich Aufmerksamkeit und «helle Köpfe» in einer Headline bewikt genau dies, ohne zu ve...

Philipp S.
1 Bewertung

Danke Marcella für Deinen achtsamer Umgang mit der Sprache.

Vorab:

Nein, im Zusammenhang mit einer Stellenanzeige erachte ich den Claim "Helle Köpfe gesucht" nicht als diskriminierend. Der Duden - der weitgehend als sprachliche Instanz akzeptiert ist - versteht unter "helle": aufgeweckt, gescheit - also keine negative Konnotation mit einer bestimmten Kandidatengruppe. Dennoch könnte man statt "helle" auch "aufgeweckt" oder "kluge" verwenden.

Dennoch ein paar Worte dazu, weil solche Fragen immer mal wieder aufpoppen: Es fällt manchmal schwer, die Linie zwischen "übertriebener Political Correctness" und sprachlicher Gedankenlosigkeit zu finden. Eine einfache Entscheidungsregel in solchen Fällen könnte sein:

"Stelle andere sprachlich nicht so dar, wie du...

Marc F.
2 Bewertungen

Schließen