01. Oktober 2019

2x Probezeit?

Hallo,

ein Kollege von mir hat einen neuen Job angenommen heute. Da er aber während der Probezeit schon vorgängig Ferien gebucht hatte (2 Wochen) hat ihm der neue Arbeitgeber nun erstmal einen befristeten Arbeitsvertrag für 6 Wochen vorgelegt.

Nach seiner Rückkehr aus den Ferien anfangs Dez 2019 soll er dann einen fixen Vertrag bekommen. Doch dies ist natürlich noch nicht sicher.

Frage: wie handhabt sich die Probezeit in den Verträgen? Im befristeten Vertrag klar, aber wie es ist anschliessend, wenn er einen fixen Vertrag unterschreiben (nach 2-wöchiger Abwesenheit) - gilt dann wieder eine Probezeit von 3 Monaten?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? :-)

Danke für ein Feedback!

4 Antworten

Bei befristeten Verträgen ist gesetzlich keine Probezeit vorgesehen, es sei denn, es wurde eine andere Vereinbarung getroff...

Sibylle K.
1 Bewertung

Eine Probezeit kann auf maximal drei Monate angesetzt werden. Die Probezeit wird schriftlich vereinbart. Sie muss für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleich lang sein. Ausnahme: ...

Catherine M.
1 Bewertung

Wie ist die Probzeit denn abgemacht worden? Ein oder drei Monate?

Mein Vorschlag wäre

A: ein Vertrag mit Befristung bis zu den Ferien. Dann ein Vertrag mit drei Monaten Probezeit nach den Ferien.

B: Befristeter Vertrag mit einem Monat Probezeit, und nach den Ferien einen unbefristeten mit zwei Monaten.

C: einfach e...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen