22. März 2024

GAV Jahreszeiten erfassen ?

hallo zusammen

hat jemand erfahrung wie man jahreszeiten am besten in dem system abbildet und monatlich ausweist?

3 Antworten

Ich denke hier musst du ein wenig mehr an Daten liefern.

Welcher GAV, wie gross die Firma, welche Zeit...

Peter Z.
1 Bewertung

Da jetzt verraten wurde, um welchen GAV es sich handelt, ist nun klar, dass es bei den “Jahreszeiten” nicht um Frühling, Sommer, Herbst und Winter geht, sondern wohl um die in Artikel 4.1. des GAV erwähnte Jahresarbeitszeit. Interessanterweise wird in diesem GAV-Artikel dann nicht die Anzahl Stunden der Jahresarbeitszeit festgelegt, sondern eine Wochenarbeitszeit. Und auch die Definition der Überstunden (in Artikel 4.4. dieses GAV) bezieht sich auf die Wochenarbeitszeit, nicht auf die Jahresarbeitszeit. Es ist somit fragli...

Ronald B.
0 Bewertungen

Ha, Licht am Ende des Tunnels....

Der GAV ist nicht ganz schlau konzipiert und einiges ist ja im Gesetz schon besser geregelt. (z.B. Krank Familienmitglied) Aber so sei es nun mal...

Schau mal die Antworten hier drin an. https://hr-cosmos.starmind.com/question/2776?source-tracking-id=623b301d-b3b4-4b94-a6b6-efc8ba250363&source-entity=question&sender-id=9f4f57da-acba-11e9-81ac-068efacb07aa

Grundsätzlich würde ich euch empfehlen, die Parameter zu definieren, wie ihr es anwenden wollt.

Also zum Beispiel:

  1. Im Arbeitsvertrag die Vergütung von Überstunden wegbedingen. Diese müssen immer kompensiert werden, oder entfallen. Aber Achtung, das solltet ihr nachweislich mit einer Lohnkomponente auffangen. Oder mit Zusatzferien. Oder beides...
  2. Dann regeln, wie ihr mit Überzeit umgehen wollt. z.B. Gem. Arbeitsvertrag oder integrierendes Reglement ist ÜZ verboten. Ausnahmen können via Antrag vor der Leistung von ÜZ vom Vorgesetzten genehmigt werden und gelten dann. Und ohne den Antrag verfallen sie, da sie nicht angeordnet und nicht genehmigt waren.
  3. Wie soll mit Gleitzeit umgegangen werden. Ei...
Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen