04. November 2023

Aufteilung der KTG-Prämie anpassen?

Hallo zusammen

Wir möchten die Aufteilung der KTG-Prämie ändern. Vor ca 20 Jahren wurde für die Mitrabeitenden ein bestimmter Prozentsatz festgelegt. Die Prämie ist immer gestiegen und der Anteil beim MA immer gleich geblieben, entsprechend hat das Unternehmen immer mehr getragen, so dass heute ca. 3⁄4 da Unternehmen zahlt.

Wie müssen wir vorgehen damit wir rechtlich alles sauber machen? Reicht es wenn wir die Mitarbeitenden informieren?

Merci und liebe Grüsse,

Nina

3 Antworten

Es ist eine Änderung des Vertrages bzw. der bisherigen Praxis, dies zulasten der Arbeitnehmer, weshalb diese damit einverstanden sein müssen.
Sicherzustellen ist, da...

Ronald B.
0 Bewertungen

Da es eine Änderung des Vertrages und allenfalls des Personalreglementes oder Arbeitsbedingungen ist, sehe ich es gleich; der MA muss damit einverstanden sein - wir haben das aus anfangs dieses Jahr gemacht; gleichzeitig einen Teuerungsausgleich sprich eine Lohnerh...

Lisa R.
1 Bewertung

Was verstehe ich nicht? Der AG übernimmt immer mehr KTG Prämie in der Vergangenheit. Wenn doch eine prozentuale Aufteilung vorliegt, so trifft es den AN doch gleichermassen. Oder habt ihr AN zahlt CHF 30.- und der AG den Rest? Das wäre extrem unüblich, aber ich kann es mir nur so erklären.

Wie auch immer, üblich sind 50/50 Aufteilung (AG muss mindestens 50% übernehmen, so dass er sich von der Lohnfortzah...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen