29. August 2022

Zeitnachweise per Mail - Lohnabrechnungen per Mail?

Guten Tag

Wir möchten in Zukunft unsere Lohnabrechnungen per Mail versenden. Das wird in unserem Lohnprogramm von Infoniqa bzw. Sage auch unterstütz und stellt kein Problem dar. Wie sieht es aber rechtlich aus? Kann ein Mitarbeiter auf einen Ausdruck beharren?

Bei den Zeitnachweisen arbeiten wir mit einem anderen System. Die Versendung per Mail wird möglich sein (separat per Mail) aber das PDF wird wohl nicht mit einem Passwort geschützt werden können (beim automatischen Versand). Dürfen Zeitnachweise aus Datenschutzgründen unverschlüsselt bzw. ohne Passwortschutz per Mail versandt werden?

Besten Dank für Meinungen / Erklärungen oder vielleicht auch Tipps zum Thema.

1 Antwort

Gerne meine Gedanken (bin aber kein Rechtsexperte ;-)
Ich denke nicht, dass der MA auf einem bestimmten Medium beharren kann, dennoch würde ich berücksichtigen, ob das Personal eher White Collar (Büroangestellte) oder Blue Collar (Produktionsmitarbeitende etc.) sind und wie die Altersstruktur / Technikaffinität ist.
In meinem Unternehmen ist es so, dass man den Payslip auf einem Web / Mobile Portal mit Zusatzpasswort einsehen / runterladen kann, gab bei uns keine Diskussionen. Ev. kan...

Fabienne B.
0 Bewertungen

Schließen