07. August 2020

Wo finde ich ein Kompetenzmodell mit einer Auswahl an vorgefertigten Kompetenzen?

Wir möchten gerne für unsere Unternehmensgruppe im Bereich Personalentwicklung ein Kompetenzmodell einführen mit einer Abstufung von 1-5. Vorerst möchten wir auf ein allgemeines Modell zurückgreifen und dies im Laufe der Zeit auf die Gruppe personalisieren.

Wo finde ich ein solches Modell mit einer Auswahl an vorgefertigten Kompetenzen? Gibt es einen Buchtipp?

Danke für die Hilfe.

1 Antwort

Hi

Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas in Deine Anfrage interpretiere, aber ich habe das Gefühl, Du suchst eher nach einer Skill-Matrix bzw. einem Wissens-Management, denn einem Kompetenzmodell. Während ein Kompetenzmodell eher entwicklungsorientiert mit Handlungsankern aufgebaut ist, nutzen Skill-Matrizen die von Dir erwähnten Reifegrade die meist mit einer 5er-Skala abgebildet sind.

Auch macht es bei einem Kompetenzmodell kaum Sinn mit einem Modell aus einem Buch zu starten, da doch die individuellen Werte, die Unternehmenskultur, aber auch branchen-, rollen-, funktions- und strukturelle Anforderungen spezifische abgebildet werden müssten um die Unternehmensentwicklung nachhaltig zu unterstützen, sonst wird es schnell zu einer Alibi-Übung.

Bei einer...

Andreas M.
0 Bewertungen

Schließen