15. Januar 2018

Wie sehe ich, ob ein Arbeitszeugnis codiert wurde?

3 Antworten

Jobagent hat hierzu eine spannende Tabelle veröffentlicht:

https://www.jobagent.ch/resources/jobagent/arbeitszeugniscodes_tabelle.pdf

Übrigens:

In der heutigen Zeit wird mehrheitlich auf eine Codierung im Zeugnis verzichtet, nicht zuletzt wegen dem Verstoss des Gebots der Klarheit – auch die sogenannte Unzweideutigkeit. Gewisse Unternehmen ergänzen am Ende des Texts einen Hinweis, dass die Arbeitszeugnisse nicht codiert verfasst werden....

Nils M.
6 Bewertungen

Das "Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung" war das erste Werk in unserem Verlag und steht in der 7. Auflage. Wir haben uns daher autoren- und verlagsseitig über Jahre hinweg, auch mit Personalern aus der Praxis, intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Ich gehe deshalb, als Ergänzung zum bisher Gesagten, etwas detaillierter auf die Frage ein:

Man sollte sich stets bewusst sein, dass Zeugnisse auch ohne Verklausulierungen und versteckte Codes letztlich immer subjektive Werturteile enthalten, die von vielen Faktoren wie Leistungsprioritäten, Unternehmenskultur, Sympathien, sprachlichen Fähigkeiten, Ausdrucksvermögen, Umstände der Kündigung oder Professionalität der Zeugnisausstellung beeinflusst werden.

Demzufolge muss die Interpretation generell immer mit Vorsicht erfolgen. Zeugnisaussteller und -leser müssen übereinstimmende Schlüsse ziehen, da unbeabsichtigt codierte Formul...

None
2 Bewertungen

Ein Arbeitszeugnis bedeutet für jeden Leser etwas individuelles. Der eine interpretiert den Satz negativ, die andere positiv. Die üblichen Codes, welche vor 20 Jahren noch benutzt wurden, sind den Mitarbeitenden längst bekannt.

Deshalb sollte ein Arbeitszeugnis möglichst ehrlich und mit nachvollziehbaren Worten geschrie...

Patrick A.
2 Bewertungen

Schließen