12. August 2020

Welche Reglemente sind in einem mittelgrossen Verein/KMU zu führen?

Ich denke hier an ein Organisations-, Spesen- oder Mitarbeiterreglement. Was sind die wichtigsten „Need-to-have?“

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Liebe/r Fragende/r
Ich bin zwar kein Jurist/Rechtsexperte, aber aus meiner Sicht reden Sie hier von zwei unterschiedlichen Organisations-Strukturen. Der Verein wird anhand des ZGBs mit zwingenden Vereinsstatuten und einer Gründungsversammlung gegründet und kann selbstverständlich auch ins Handelsregister eingetragen werden. Der Vorstand führt den Verein mit einer jährlichen Generalversammlung, wobei diese schriftlich protokolliert werden soll. Ein Verein kann, sofern er Mitarbeitende beschäftigt, dieselben Reglemente führen, wie ein KMU.
Bei einem KMU mit Mitarbeitenden sollten aus meiner ...

Verena S.
1 Bewertung

Guten Tag

Eine eigentliche Pflicht zur Führung von Reglementen gibt es nicht. Ab einer gewissen Grösse der Unternehmung (sei es eine AG, GmbH oder auch ein Verein) ist es aber sinnvoll, mittels Reglementen einheitliche Regeln aufzustellen, die für alle gelten sollen. Das bringt Klarheit und Rechtssicherheit ins Unternehmen und verhindert, dass di...

Roy L.
1 Bewertung

Schließen