27. August 2021

Welche KPIs nutzt ihr um das Erlebnis von Mitarbeitenden im Employee Life Cycle zu verbessern?

1 Antwort

Eine Verknüpfung von Experience-Daten (X-Data) und Operativen-Daten (O-Data) ist aus meiner Sicht eine effektive Kombination, um faktenbasierte Verbesserungspotenziale entlang des Employee Life Cycles zu eruieren.

1. Experience-Daten (X-Data) werden mittels Befragung der Mitarbeitenden ermittelt. Ich beobachte eine Verschiebung von der alljährlichen Mitarbeiterumfrage hinzu einem kontinuierlichen Feedback entlang der Schlüsselmomente auf der Employee Journey.
Beispiel: Automatisierte Befragung nach der ersten Arbeitswoche zum Onboarding. Statements mit einer Likert-Skala:
«Ich erhielt alle nötigen Informationen an meinem ersten Arbeitstag, damit ich mich schnell zurecht fand»
Antwort-Möglichkeiten: Stimme überhaupt nicht zu / stimme gar nicht zu / weder noch / einigermassen einverstanden / stimme voll und ganz zu

2. Operative-Daten (O-Data) werden in der Regel durch ein Reporting ausgewertet. Hier einige Beispiel entlang des Employee Life Cycles.

  • Rekrutierung: Time-to-Fill (Zeitraum, um eine offene Position zu besetzten)
  • O...
Michael F.
1 Bewertung

Schließen