30. November 2022

Welche #FutureSkills seht ihr?

Immer wieder ist von Future Skills die Rede. Google gibt da ja eine grosse Anzahl von Ergebnissen wieder.

Welche seht ihr als entscheidend an?

Gibt es DEN Future Skill für euch?

Worauf fokussiert ihr euch?

Danke im Voraus.

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Hallo

Mit der Frage beschäftige ich mich tagtäglich :-) ... und zwar für unsere Kunden und auch allgemein ...

Wir werden nächste Woche die Ergebnisse unserer Umfrage zu den Zukunftskompetenzen von Schweizer KMU veröffentlich, das passt also genau zu Deiner Frag...

Andreas M.
3 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Kürzlich war ich an einem spannenden Vortrag über künftige Leadership-Konpetenzen.

Es wurde über Gestaltungskompetenzen (die bisher schon viel geschult werden) und Adaptionskompetenzen (die in Zukunft mehr gefragt und entwickelt werden sollen) unterschieden:

Gestaltungskompetenzen (auch schon bisher)

· Selbstmanagement (richtige Ziele setzen, Commitment abgeben, Ergebnisse erzielen)

· Emotionsregulation (aktive Auseinandersetzung mit eigenen Emotionen, Anpassung und Gestaltung der Emotionen in Art, Intensität und Dauer)

· Kontrollüberz...

Carole M.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Spannende Frage! Für mich ist der grösste Future Skill: NEUGIER!

  • Neugier ist intrinsisch und unabhängig von äusseren Anreizsystemen
  • Neugier verbindet kreativ das nicht offensichtliche
  • Neugier überbrückt Phasen, in denen die Dinge noch nicht so klar sin...
Marc F.
2 Bewertungen

Schließen