25. August 2020

Welche Aufbewahrungsfristen bestehen für Verwarnungen in Personaldossiers (CH)?

Gibt es eine zeitliche Beschränkung für die Aufbewahrung von Verwarnungen in der Personalakte? Ich dachte, mal etwas diesbezüglich gelesen zu haben, aber finde nun online nichts mehr dazu.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Zu Lohnpfändungen im Personaldossier habe ich bereits ein paar Zeilen geschrieben, welche z.T. auch auf Verwarnungen anwendbar sind.

Lässt man den damit verbundenen Disziplinierungszweck auf der Seite, dann dienen Verwarnungen als "Vorstufe" zur Legitimierung einer fristlosen Kündigung. Damit stellt sich die Frage, wie lange solche Verwarnungen als Androhung einer fristlosen Kündigung Geltung haben - und damit im Personaldossier zu führen sind.

M.E. können längere Zeit zurückliegende Vorfälle nicht ohne weiteres dazu führen, dass bei einem gleichartigen Vorfall die Fortführung des Arbeitsverhältnisses objektiv unzumutbar wird - oder anders ausgedrückt, es gibt (ohne gesetzliche Grundlage) billigerweise so etwas wie eine "Verjährungsfrist". Angele...

Marc F.
1 Bewertung

Schließen