17. September 2021

Weiterbildung während Arbeitszeit: Was ist Usanz betr. Kompensation?

Bei uns ist dies nicht definiert. Soll sich ein Mitarbeiter auch zeitlich beteiligen (Bsp. Ferien oder unbez. Urlaub), wenn er ein CAS mit Schule an Freitag(en) macht? Was ist üblich? Wir übernehmen 50% der Schulkosten und die Weiterbildung hat einen Arbeitsplatzbezug (MA hat das Ganze initiert).

Vielen Dank für eure Tipps!

1 Antwort

Als erstes solltet ihr wohl ein Ausbildungsreglement erstellen...

Usanz ist die Unterscheidung zwischen Funktionsbezogen und Mitarbeitendenbezogen.

  • Schickt der AG den MA in einen Kurs, so trägt er alle Kosten inkl. Zeit. Aber auch hier gilt es gewisse Dinge (Rückzahlung bei Austritt, usw.) zu regeln.
  • Möchte der MA einen Kurs besuchen, so kann sich der AG daran beteiligen, wenn es für ihn einen Nutzen hat. Grundsätzlich ist die Ausbildungszeit hier Privatsache. (Ferien, Unbez. Urlaub, Gleitzei...
Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen