10. Mai 2023

Was brauchts für eine erfolgreiche Einführung der Nachfolgeplanung?

Aktuell läuft bei uns die Nachfolgeplanung noch nicht strategisch - dies wollen wir ändern und einen Prozess aufsetzen. Oft höre ich aus anderen Unternehmen, dass der Prozess auf dem Papier zwar vorhanden ist, in der Praxis aber nicht gut funktioniert. Was braucht es aus eurer Sicht, damit wir bei uns dieses Thema erfolgreiche angehen können?

2 Antworten

Nachfolge der InhaberInnen?

Was es braucht? i.d.R. mehr Zeit als gedacht, Vertrauen & eine grosse Portion Glück! Mehrfach schon gesehen, dass der/die NachfolgerIn kurzfristig absprang oder sich doch nicht als geeignet zeigte resp. akzeptiert wurde. Oder dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Unternehmen zu einer drastischen Reorganisation zwangen, inkl. Kündigung der vorgesehenen Nachfolgerin. ...

Marc F.
1 Bewertung

Je nach Grösse braucht es sehr unterschiedliches:-)

Für 10-20 Mitarbeiter wohl v.a. das richtige Mindset und dass man früh genug daran denkt. Der grösste Challenge da für mich ist, dass in kleinen Unternehmen Personen in Schlüsselpositionen typischerweise sehr viele “Hüte” auf sich vereinen. Diese Rollen als Paket “einfach” auf jemand neues zu verteilen ist eine unrealistische Erwartung. Und ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe warum viele Nachfolgen in kleinen Unternehmen scheitern und damit ganze Unternehmen gefährdet sind. Die Uni St. Gallen gibt da sehr aufschlussreiche ...

Philippe D.
1 Bewertung

Schließen