13. März 2023

Verlängerung des Vertrages in der Pensionierung?

Hallo!
Wir haben einen MA nach der Pensionierung einen befristeten Stundenlohnvertrag von einem Jahr gegeben.
- Wie oft darf man einen weiteren befristeten Vertrag aussprechen?
- Was ist die maximale Befristungsdauer?
- Gibt es noch etwas zu beachten?
Danke!

1 Antwort

Kettenarbeitsverträge, also das Aneinanderreihen von befristeten Arbeitsverträgen, können unter Umständen unzulässig sein. Man will die Arbeitnehmer vor der Umgehung von Schutzvorschriften (Kündigungsfristen, Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung, BVG-Pflicht etc.) bewahren. Kann glaubhaft gemacht werden, dass die Umgehung von Vorschriften nicht der Grund für die Aneinanderreihung von Verträgen ist, sondern gibt es sachliche Gründe dafür, sollte dies kein Problem sein. Zumal bei unzulässigen Kettenverträgen einfach ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angenommen würde (mit den entsprechenden Rechtsfolgen), wenn es zu einem Streit kommen sollte.

Es gibt keine maximale Befristungsdauer. Allerdings kann...

Ronald B.
2 Bewertungen

Schließen