04. Juni 2018

Teilzeitmitarbeiter - freier Tag fällt auf einen Feiertag freier Tag ändern?

Bei uns gibt es einige Teilzeitmitarbeiter, welche das Privileg geniessen, nicht 100 % arbeiten zu "müssen". Die freien Tage sind fix im Zeiterfassung System hinterlegt.

Einem Teilzeitmitarbeiter ist aufgefallen, dass sein freier Mittwoch auf einen Feiertag fällt (26. Dezember) und er somit den freien Tag auf einen anderen Tag verschieben will.

Wie werden solche Fälle in anderen Firmen behandelt?

1 Antwort

Das ist die Büchse der Pandora.....

Der Mitarbeitende hat einen fixen Wochenplan und diesen gilt es einzuhalten. Vollzeitmitarbeitende können einen auf ein Wochenende fallenden Feiertag auch nicht andersweitig beziehen.

Folgende Betrachtungsweise kann helfen es zu verstehen. Ein Teilzeitler muss ein gewisses Wochenpensum arbeiten. An Feiertagen wird ihm (wie auch den Vollzeitmitarbeitenden) der Feiertag in der Sollzeit gutgeschrieben. Er, wie auch der Vollzeitler, haben dadurch keinen Zeitverlust.

"aber am Mittwoch habe ich immer frei...." hat er ja, ist ja ein Feiertag. ;-)

Was wäre nun, wenn der TZ den Tag verschiebt. Er bekäme keine Gutschrift, da es ja am anderen Tag k...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen