16. Februar 2023

Spesenreglement China und Deutschland

Wir haben Geschäftsstellen in China und Deutschland, jedoch noch kein wirklich gültiges Spesenreglement. wir haben nun einen chinesischen Mitarbeiter mit fragen betr. Reinigung seiner Kleider.. welche wir übernehmen sollten, da er 2 Wochen in der Schweiz ist. Wie kann man dies handhaben, lieber alles in einem Spesenreglement oder für jedes Land ein separates?

Vielen Dank für den Inpunt

1 Antwort

Wir hatten ähnliche Fragen / Fälle, die wir als “andere Spesen” identifiziert haben. Ich würde empfehlen das Spesenreglement allgemein zu halten und solche allfällige Kosten unter “andere/nicht-definierte Spesenarten” fallen zu lassen. Darunter können auch Kleidungsstücke fallen, die für eine Geschäftsreise gekauft werden müssen (reisende Frauen in arabische Länder), privater Fahrer in risiko-höhen Länder, Tipps, usw.

Ich rate davon ab für jedes Land eine separate Reiserichtlinie aufzusetzen, denn das würde nur für Verwirrung sorgen. Wir hatten eine allgemeine, global ...

Katerina F.
2 Bewertungen

Schließen