14. Oktober 2019

OKR's - Erfahrungen, Tipps für die Einführung, Herausforderungen?

Wir würden in Zukunft gerne mit OKR's arbeiten. Hat jemand Erfahrung für die Einführung? Was ist besonders zu beachten? Bis jetzt haben wir noch kein Performance Management; können wir dies mit OKR's machen oder braucht es noch einen zusätzlichen Prozess (um z.B. auch längerfristige Ziele/Karriereentwicklungen abzudecken)?

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Spannend ist sicher auch die Frage, was / welche Aspekte des "OKR-Konzeptes" dieses besonders interessant machen. Neben der Transparenz der Aktivitäten mache ich die Erfahrung, dass vor allem die Häufigkeit der Gespräche (>> Anzahl Gespräche zwischen VG und MA pro Jahr) für die Unternehm...

Fabian E.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Zunächst mal kann ich keine konkreten Tipps zur Einführung geben. Mir selbst sind kaum Unternehmen bekannt, die OKR ernsthaft und durchgängig eingeführt haben.

Denn das Thema Performance Management ist fast immer sehr eng mit der Unternehmens-DNA verdrahtet, die bei den meisten noch klassisch nach "Command&Control" bedeutet. Und OKR widerspricht häufig bereits der gängigen Idee von Planbarkeit.

Auf deine Frage würde ich direkt mit einer Frage antworten:

Wozu OKR? Was erhofft ihr euch davon? Welches Problem soll damit gelöst werden? Gerade wenn ihr bisher noch kein Performance Management habt.

Darüber hinaus finde ich es in diesem Kontext sehr wichtig zu wissen, in welchem Umfeld ihr euch bewegt, wie schnell sich die Ziele verändern, welches Führungssystem ihr lebt, mit welcher Arbeitsorganisation ihr arbeitet etc.

Zum Thema Performance-Management-System

Die klassischen Performance-Management-Systeme bestehen häufig aus den 3 Teilen:

  1. Arbeitsziele
  2. Entwicklungsziele
  3. Kopplung an Titel, Gehalt, Bonus

Wie Philippe D. und [~Fabian Emmenegger|id:166] bereits erwähnt haben - die Kopplung an 2) und 3) würde ich mir sehr genau anschauen...

Ralf M.
3 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

OKR eignet sich sehr gut als "Performance Management" einer agilen Organisation. Sollen Mitarbeiter vor allem intrinsisch motiviert werden und steht Innovation im Vordergrund ist das sicherlich ein sehr gutes Konzept. Je nachdem woher das Unternehmen kommt kann OKR aber einen ziemlich grossen Change bedeuteten. Für eine Firma komplett ohne Performance Management kann dies ein interessanter Schritt sein. Man sollte sich einfach bewusst sein, dass ein Link zur Vergütung nicht sinnvoll/möglich ist weil...

Philippe D.
2 Bewertungen

Schließen