27. Oktober 2020

Mitarbeitergespräche abschaffen?

Hat jemand von euch Erfahrung in der Abschaffung von Mitarbeitergesprächen und individuellen Zielen?

5 Antworten

Akzeptiert durch Author

Hi

Das Thema wurde tatsächlich schon mehrmals hier besprochen und auch im Internet findet sich tatsächlich in der Zwischenzeit einige Literatur dazu. Dabei gehe ich aber auch davon aus, dass Du mit Mitarbeitergespräch das klassische, jährliche Beurteilungsgespräch meinst. Denn Mitarbeitergespräche (also der Austausch und Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden) abzuschaffen, kann wohl kaum das Ziel sein :-). Im Gegenteil, der Trend geht eher darin, mehr Gefässe und Möglichkeiten für den Austausch zu schaffen. Insofern kenne ich kein Unternehmen, die Mitarbeitergespräche abgeschafft hat ;-)

Was ich aber tatsächlich auch antreffe ist die (voreilige) Forderung von Führungskräften dieses unsinnige Instrument doch abzuschaffen. Dabei würde ich aber ganz bewusst unterschei...

Andreas M.
6 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Ich bin zwar erst seit kurzem wieder in einer Führungsfunktion (Stellvertretung und ad interim) aber eine sehr wertvolle da im Contact Tracing Center.

Ich habe festgestellt, dass es für Mitarbeiter hilfreich ist Fakten zu kennen, Zielsetzungen zu hören, mit ihnen eigene Ziele zu setzen, aber auch ein Ohr für Anliegen und ihre Ideen zu haben.

Für mich ist's bei ihnen am Puls bleiben und ...

Karen B.
2 Bewertungen

Bei diesem Thema sind Ralf M. und [~Andreas Mollet|id:266] ganz klar die Profis ;-)

Meine persönliche Meinung als HRler und als Mitarbeiter ist:

Jährliche Mitarbeitergespräche sind mühsam und frustrierend, wenn man nur ein sinnloses Formular ausfüllt, damit es erledigt ist.

Ich finde es aber wertvoll, wenn man sich regelmässig und bewusst Zeit nimmt, um eine Standortbestimmung vorzunehmen. Am liebsten nicht nur 1x jährlich, sondern 2-3 Mal. Dann kann man diese Gespräche auch kürzer halten und kann viel einfacher ans letzte Gespräch anknüpfen.

Natürlich sollte es dabei auch keine Überraschungen geben. Regelmässiges, spontanes Feedback und eine offene Gesprächskultur können das v...

Etienne B.
1 Bewertung

Schließen