19. Januar 2024

Lohn"zusatz" für Lehrlingsbetreuer?

Habt Ihr einen Erfahrungswert, wieviel man einem regulären Mitarbeiter zusätzlich als monetäres Goodie gibt, wenn er neu einen Lehrling, Praktikanten, u.ä. betreut? Ich hätte spontan an CHF 200 gedacht.

wir sind in der Informatikbranche, Kanton AG.
Danke.

4 Antworten

Wie würdest du die zusätzlichen monetären Leistungen denn begründen?

Wenn nun jemand in seiner Freitzeit Programme für die Lernenden schreibt, oder auch mal sonst was ausserhalb der Arbeitszeit erledigt.... Weshalb nicht.

Aber wenn alles innerhalb der bezahlten Arbeitszeit erfolgt, sehe ich auch keinen Grund hierfür.

Meine Erfahrung ist ...

Peter Z.
1 Bewertung

M.E. ist Lehrlingsbetreuung einer der anspruchsvollsten Führungsaufgaben, da Lernende viel mehr Themen und Einwirkungen mitbringen. Bei einem früheren Arbeitgeber habe wir die Funktion mit einer Salärzulage von CHF 100 pro Monat entschädigt und eine eigenständige Fü...

Sonja J.
1 Bewertung

Nichts. Ein Betreuer sollte durchwegs intrinsisch motiviert sein.

Als Arbeitgeber sollte man die zusätzliche Belastung zur Kenntnis nehmen und nötigenfalls Teile der Arbeit auf andere Teammitglieder verteilen. Je nach Umstä...

Ronald B.
2 Bewertungen

Schließen