16. Februar 2021

Kündigung Langzeitkranke?

Wie kann ich einer Langzeitkranken Mitarbeiterin Kündigen?

Fall:

Krank seit 08.01.2020

bring Lückenlose Arbeitsunfähigkeitszeugnisse

4 Dienstjahr

Entschluss zur Kündigung da obwohl lange versucht keine Besserung in Sicht, Leistung schlecht, kann nicht mehr selbstständig arbeiten, Fehlerquote hoch und problematisch da am Patienten (alle Gründe nachweisbar).

Ich bin mir nicht sicher ob ich das vorgehen gemäss OR 336c richtig verstanden habe.

Ich würde folgendes machen:

1. Kündigung aussprechen per 28.02.21(damit Sperrfrist losgeht)

2. Sperrfrist von 90 Tagen da im 4 Dj. beginnt zu laufen (01.03.-29.05.21)

3. Erneut Kündigung aussprechen per 31.05.21

4. Austritt der Mitarbeiterin gem. Kündigungsfrist in Anstellungsbedingungen per 31.08.21

Spielt es eine Rolle wenn die Mitarbeiterin während der Sperrfrist UND während der Kündigungsfrist weiterhin Lückenlose Arbeitsunfähigkeitszeugnisse liefert?

Besten Dank für Eure Hilfe.

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Der Artikel OR 336c, lit. b, bezüglich Sperrfrist ist so zu verstehen:
2.-5. Dienstjahr: ab Krankheitstag (8.1.20) plus 90 Tage (Sperrfrist, in denen eine Kündigung nichtig ist) darf nicht gekündigt werden, d.h. seit 7. April 2020 darf jederzeit auf Ende Monat unter Einhaltung der Kündigu...

Nicole W.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Cana und Nicole haben die Frage schon korrekt beantwortet.

Bedenke, dass sie auch nach der Kündigung weiterhin Krankentaggeld bekommt, sofern ihr so eine Versicherung habt. Davon gehe ich aus, denn nach den Lohnskalen (BE,ZH,..) hätte sie ja schon lange kein Geld mehr bekommen. ...

Peter Z.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Krank ab 08.01.2020

Sperrfrist 90 Tage bis 07.04.2020

Kündigung sofort möglich

Kündigungsfrist 2 Monate, wenn Februar dann per 30.04.2021.

Egal ob Krank oder Gesund, Freistellung ... gi...

Cana K.
2 Bewertungen

Schließen