10. Mai 2022

Kosten Bewerbung Anreise und Übernachtung?

Wenn ein Kandidat aus dem Ausland für ein persönliches Bewerbungsgespräch und Schnuppertag anreisen muss. Wer trägt dann die Kosten?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

IMHO “muss” er nicht anreisen - er bewirbt sich freiwillig. Die Anreisekosten gehören daher grundsätzlich zu seinen “Gestehungskosten”, welche er selber tragen muss.
Wenn Sie jedoch schon etwas länger im intensiven Austausch miteinander sind, z.B. mehrere (Video-)Calls geführt haben und der geplante “Schnuppertag” me...

Marc F.
2 Bewertungen

Aus der Praxis gesprochen - habt ihr euch vor dem Beginn der Gespräche überlegt, ob ihr Kandidaten aus dem Ausland wollt?

Neben der Anreise zu einem Bewerbungsgespräch - das üblicherweise der AG zahlt, denn ihr wollt den Kandidaten vermutlich nicht wegen Kostenübernahmethemen verlieren - kommen noch weitere Kosten auf euch zu, sofern ihr diese Person einstellen wollt:

  • Kosten für Übergangswoh...
Carolin S.
0 Bewertungen

Schließen