07. März 2022

Kind von MA ist während Ferien positiv auf Covid-19 getestet worden. Gibt es Ferientage zurück?

Das Kind (im Teenager Alter) von einer Mitarbeitenden ist während den Ferien (Skiferien) am Ferienort positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Symptome waren mit einer leichten Grippe vergleichbar (Kind ging es nach 5 Tagen wieder so gut, dass es in die Schule konnte).

Den Arbeitgeber hat die Mitarbeitende erst nach Rückkehr aus den Ferien informiert. Nun möchte sie die Ferientage zurück, da sie sich nicht habe erholen können.

Gelten bei Covid-19 Erkrankungen von Kindern spezielle Regeln?

Hat Mitarbeitende Anrecht auf nachträgliche Gutschrift der Ferientage?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Man geht davon aus, dass ein Kind im Teenageralter keine Umsorgung bei leichter Erkrankung benötigt. Neu ist ja auch, dass keine Quarantäne für Personen nötig ist, welche Kontakt zu Infizierten hatten. Kontaktquarantäne seit 3.2.2022 schweizweit aufgehoben.

Somit war der Ferienzweck (Erholung) erfüllt und eine G...

Peter Z.
5 Bewertungen

Schließen