31. Oktober 2022

Kann Überzeit über zwei Wochen als Schnitt gerechnet werden?

Hallo zusammen

Bei uns arbeiten Assistenzärzte (GAV-unterstellt; Arbeitszeitgesetz unterstellt) in einer Woche 70h mit den Nachtdiensten und können dies in der Folgewoche kompensieren. Dadurch kommen im System aber 20h Überzeit aufs Konto, welches mit 140h pro Kalenderjahr limitiert ist.

Frage: Kann die Überzeit im Sinne eines Durchschnitts über die zwei Wochen gerechnet werden, so dass hier theoretisch 100h Arbeitszeit möglich ist? Wäre es also ok, wenn in einer Woche 70h und nach 4d Kompensation dann 30h gearbeitet wird? Somit sind nicht mehr als 100h geleistet.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Die Zeitwirtschaft muss die Realität abbilden. Wenn er oder sie eine Woche 70 Std. gearbeitet hat, so sind die 20 Überstunden erbracht worden. Es nützt dann nichts in der folgenden Woche “nur” 30 Std. zu arbeiten.

Die Arbeitszeiten bei Ärzte...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen