20. Juli 2022

Kann man einem Mitarbeiter, der zu 50% krankgeschrieben ist, den Lohnkürzen?

Leider hat ein Mitarbeiter von uns Long-Covid und kann immer wieder nur 50% oder gar nicht arbeiten. Dies seit 8 Monaten. Wir wollen den Mitarbeiter weiter unterstützen, aber leider ist keine Besserung in Aussicht. Auch wenn er arbeitet, ist er nicht voll einsetzbar. Können wir ihm den Lohn kürzen? Wenn ja, wie sollten wir da vorgehen? Wenn nein, was sind unsere Möglichkeiten? Können wir das Pensum reduzieren? Hat jemand Erfahrung mit Long-Covid fällen und den Umgang damit?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Handelt es sich um eine Frage zur Lohnfortzahlung, dann:

Was sagt euer Vertrag/ Personalreglement oder GAV zu Lohnfortzahlung? Dann entsprechend den Lohn für den Teil kürzen, wo die Arbeitsunfähigkeit besteht.

Handelt es sich generell um eine Vertrags- und Aufgabenanpassung, dann:

Grundsätzlich ist es immer möglich, da freies Vertragsrecht besteht. Gemäss Gesetz muss der Lohn gezahlt werden, welcher für diese Tätigkeit in der Branche und an diesem Ort üblich ist. Einschränkungen können zusätzlich bestehen aufgrund vom GAV oder Betrieblichen Personalreglementen. Wenn ihr den Lohn kürzen wollte oder dem MA eine andere Tätigkeit zuweisen wollt, ändert ihr die Vertragsbe...

Madlen K.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Ich gehe von folgenden Annahmen aus:

Er ist durchgängig Krank und es ist die gleiche Krankheit. Euer Krankentaggeldversicherer bezahlt Krankentaggeld.

Ist dem so, dürft ihr die Parameter nicht verändern. Versicherungsgesetz. Eine Veränderung nach dem Krankheitsbeginn ist nur zulässig, wenn sie vor der Erkrankung schriftlich festgelegt wurde.

Empfehlung: Redet mit eurem Ca...

Peter Z.
3 Bewertungen

Schließen