20. Januar 2022

Ist es legal, den 13. eines q.st.-pfl. AN mtl. auszuzahlen, jedoch als Vorschuss wieder abzuziehen?

Der AN möchte gerne den 13. Ende Jahr bekommen, aber nicht viel mehr Quellensteuer bezahlen wollen. Solchen Leuten empfehlen wir immer, den 13. mtl. auszahlen zu lassen. Als Möglichkeit, diesen doch erst Ende Jahr zu bekommen, möchten wir gerne entsprechend verfahren. Ist das legal?

2 Antworten

Ich möchte meinen 13ten gerne als Bitcoin auf mein Konto auf den Bahamas ausbezahlt haben. Ohne das es auf dem Lohnausweis erscheint...

Studierst du da auch darüber nach?

Nun, Scherz beiseite.... man versucht ja immer fast alles.

Der 13te ist am Ende des Jahres fällig, eine Aufteilung nach erstes Halbjahr (wegen Sommerferiengeld) und Ende Jahr, oder eine Zahlung im November ist üblich.

Monatliche Zahlungen habe ich erst einmal angetroffen und wir sind dran das zu ändern, weil es nicht vernünftig ist.

Seit der Umstellung auf n...

Peter Z.
2 Bewertungen

Nein, es ist nicht legal. Be dem Quellensteuer ist es der Auszahlungszeitraum massgebend.

Wir haben den 13. Monatslohn bei gewisse Mitarbeiter monatlich abg...

Cana K.
2 Bewertungen

Schließen