04. Februar 2020

Interview: Motivation herausfinden?

Ich bin schon seit einigen Jahren im Recruitment tätig aber finde es immer noch eine Herausforderung im Interview die Motivation eines Kandidaten herauszufinden. Die meisten Kandidaten sind gut auf diese Frage vorbereitet und antworten basierend auf ihren Notizen. Hat jemand Tipps wie man "hinter den Vorhang" schauen kann, um die Motivation eines Kandidaten zu ergründen?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Grundsätzlich sind meiner Erfahrung nach alle Menschen motiviert. Die Frage ist nur, ob auch so ein "simples" Motiv wie "nur" Geldverdienen, damit ich z.B. meine Eigentumswohnung abbezahlen kann, dem Unternehmen ausreicht. Meist nicht, also müssen sich die Kandidaten halt vorbereiten, um das sagen zu können, was sie denken gefällt der anderen Seite und ist nicht zu profan.

Motivation ist etwas agiles, etwas das beim Arbeiten gefördert oder behindert wird, durch die Unternehmens- und Führungskultur. Während der Arbeit bestimmt z.b. der Handlungsspielraum, Freiheitsgrad in Entscheidungen und Wirkungsgrad eine grosse Rolle wie es um die Motivation des Mitarbeitenden steht.

Wenn ich als direkter Vorgesetzter meine Mitarbeitende kenne und schätze, dann kenne ich auch das, was sie wirklich motiviert und je nach meinem eigenen Handlungsspielraum und Möglichkeiten kann ich die Menschen dann dort einsetzen, wo sie si...

Carolyn P.
4 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Da bietet Ihnen unser Blog-Beitrag auf hrpraxis.ch "Motivations-Check in Interviews und Rekrutierung" möglicherweise bezüg...

None
2 Bewertungen

Schließen