07. Juni 2021

In die Firma ohne Arbeit?

Eine Kandidatin von mir hat bereits gekündigt. Der Arbeitgeber hat für sie jedoch keine Arbeit mehr (da die Projekte vor Vertragsende nicht mehr fertig gestellt werden können). Sie hat mehrmals darauf aufmerksam gemacht (per email), dass sie freie Kapazitäten habe, ohne Erfolg. Muss sie trotzdem an ihren Arbeitstagen in die Firma fahren und die Arbeitsstunden "nichtstuend" absitzen? Freistellung wurde abgelehnt.

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Die Freistellung wurde abgelehnt. Sie erhält weiterhin Lohn vom alten Arbeitgeber. Solange sie Lohnempfängerin ist, muss sie sich zur Arbeitsleistung bereit halten - u.U. eben auch 'nichtstuend'.

Etwas anderes wäre es, wenn sie einen neuen Arbeitgeber per sofort fände - dann müs...

Reto L.
1 Bewertung

Hier würde ich an den gesunden Menschenverstand der Vorgesetzten appellieren und es so einrichten, dass sie nicht mehr zur Arbeit kommen muss. Sollte sich daran was ändern, so kann man sie kurzfristig wieder aufbieten.

ACHTUNG: da s...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen