12. April 2022

Höhe Investition in Mitarbeiterentwicklung und Gesundheitsförderung?

Wie hoch sollte ungefähr der Betrag sein, welchen der Arbeitgeber reinvestiert in seine Mitarbeiter (Entwicklung und Gesundheit)? Ich dachte ich habe irgendwo mal was von 4% der Lohnsumme gesehen, aber weiss nicht wo.

2 Antworten

Wie schon zuvor erwähnt, kommt es ganz drauf an, was ihr beabsichtigt. Darüber hinaus ist das für mich auch eine Frage, des beruflichen Umfelds. Seid ihr z.B. in einem hoch-komplexen Umfeld könnte das Thema Weiterentwicklung deutlich relevanter sein als in einem niedrigern.

Zühlke hatte eine zeitlang (ich glaube heute nicht mehr) die Regelung, dass jeder Mitarbeitende bis zu 5.000CHF pro Jahr für Weiterentwicklung ausgeben kann. Ich meinte, daran war zum Teil aber auch die Bedingung geknüpft, anschliessend in der Organisation darüber zu sprechen.

Grössere Organisationen geben ja gerne Zuschüsse für Studiengänge etc und sichern so dann wiederum so...

Ralf M.
2 Bewertungen

Die erste Frage, die sich mir stellt wäre: Was ist das Ziel?

Warum sollte ein “Pauschalbetrag” investiert werden?

Es wäre aus meiner Perspektive wichtiger ein gesamtheitliches Lern-/Entwicklungs- resp. Gesundheitsk...

Tobias M.
1 Bewertung

Schließen