25. Oktober 2018

Hat jemand ein separates Personal- und Spesenreglement für die Externe Workforce oder Temporäre?

Werden die Internen und Externen Arbeitskräfte in eurem Unternehmen reglementarisch unterschiedlich behandelt? Worauf muss geachtet werden?

Auch Checklisten aus dem HR für die Externe Workforce wären interessant.

DANKE für jeden Input.

2 Antworten

Externe Arbeitskräfte, insbesondere das temporäre Personal gemäss AVG Arbeitsvermittlungsgesetz (siehe auch https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19890206/index.html oder https://www.arbeit.swiss/secoalv/de/home.html), haben rechtlich betrachtet unterschiedliche Arbeitgeber. Deshalb gelten im Normalfall die vertraglichen Grundlagen, die der Arbeitgeber bereitstellt. Das betrifft auch Spesen.

Es gibt aber Unternehmen, die bei internem ...

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  • Das Spesenreglement für Interne gilt auch nur für diese.
  • Externe haben einen anderen Arbeitgeber und diesem obliegt es die Spesen "seiner" Mitarbeitenden zu regeln.

Bitte beachte, dass die Spesen unterschiedlich auf dem Lohnausweis deklariert werden müssen, wenn man ein genehmigtes Spesenreglement hat.... und der Externe diesem ja ni...

Peter Z.
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