19. Dezember 2023

Halbtax an Mitarbeitende mit Pauschalspesen?

Unsere Aussendienstmitarbeitende haben Pauschalspesen und ein Fahrzeug. Trotzdem fahren sie ab und zu mit dem Zug. Ist es möglich ihnen zusätzlich ein Halbtax zu kaufen, wenn dies nicht explizit im Spesenreglement erwähnt ist?

2 Antworten

Ein an die Arbeitnehmer gratis abgegebenes Halbtax-Abonnement gilt steuerrechtlich als Gehaltsnebenleistung (Leistung des Arbeitgebers, die nicht in Geldform ausgerichtet wird), nicht als Spesen. Somit muss es nicht im Spesenreglement erwähnt werden (man kann es aber rein informativ erwähnen bzw. als Hinweis, dass wenn man eines hat, man es auch benutzen und nicht den vollen Fahrpreis abrec...

Ronald B.
1 Bewertung

das ist sehr speziell und man müsste ja auch die Pauschalspesenregelung genau anschauen. Keine Spesen unter CHF 50.-, und was ist wenn das SBB Billett weniger kostet.

Mein Rat: frage in deinem Kanton die entsprechende Stelle an, welche Spesenreglement genehmigt. Sie könn...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen