02. Mai 2024

Haben Sie Anreize geschaffen, das Rauchen aufzugeben?

Im Rahmen unserer Fitness-Challenges möchte ich ein Anreizprogramm anbieten, um die Mitarbeiter zu ermutigen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich überlege, welche Art von Hilfe wir in Form von Tipps oder Coaching geben können, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Meine derzeitige Idee ist es, eine Gruppe von Mitarbeitern zu bilden, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Jeder von ihnen steuert 40 FR bei, und wenn alle am Ende der Challenge-Periode nicht rauchen, gibt das Unternehmen jedem von ihnen 120 FR zurück. Diejenigen, die nicht aufgehört haben, verlieren ihre Fr40. Auf diese Weise wird eine Gruppendynamik gefördert, die alle auf dem richtigen Weg hält, aber ich bin mir nicht sicher, wie man überwachen kann, ob sie langfristig aufgegeben haben, oder was wir als Firma an hilfreichen Tipps und Ressourcen zur Verfügung stellen können.

2 Antworten

Die Intension, dass Mitarbeitende weniger rauchen empfinde ich nicht verwerflich. Allerdings sind Anreize von aussen wenig hilfreich und “Geld” als Motivator kann ungünstige Effekte haben. Aus der Neurowissenschaft wissen wir, dass wir nicht süchtig sind nach dem Wirkstoff Nikotin, sondern die Sucht & deren Befriedigung besondere Gefühle weckt. Die Gründe sind also tiefer im inneren Zustand zu suchen. Ich würde ei...

Daniela D.
1 Bewertung

Als Arbeitgeber sollte man sich grundsätzlich nicht in die privaten Belange der Arbeitnehmer einmischen, sofern diese Belange die Arbeitsleistung oder das Zusammenarbeiten nicht stören.
Wenn man die Arbeitgeberattraktivität erhöhen will oder ein Problem mit Rauchpausen hat etc., könnte der Arbeitgeber Rauchstopp-...

Ronald B.
2 Bewertungen

Schließen