22. Juni 2021

Gewährung Vaterschaftsurlaub bei Langzeitkrankheit?

Liebe Community

Ein Mitarbeiter wurde Anfang Januar 2021 während seiner Krankheit (100%) Vater. Nun ist er immer noch bis auf Weiteres zu 100% krank geschrieben. Der Anspruch auf Vaterschaftsurlaub entsteht ab Geburt und muss innerhalb von 6 Monaten bezogen werden. Wird dieser Anspruch nun wegen der Krankheit hinfällig?

Der Mitarbeiter erhält Krankentaggelder und gemäss Broschüre 6.04 SVA geht die Vaterschaftsentschädigung vor Krankentaggeld https://www.ahv-iv.ch/p/6.04.d.. Wie muss ich dies verstehen und abrechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Ich interpretiere Pt. 5, dass er sein KTG aussetzt und stattdessen Vaterschaftsentschädigung bekommt. Gglfs. kann die KTG Entschädigung, sollte sie höher sein als die Vaterschaftsentschädigung, teilweise als Besitzstand anteilig bezahlt werden. AL...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen