19. Mai 2020

Flug-Voucher aufgrund Corona - Spesen?

Hallo liebe Kollegen

Wir stehen aktuell vor der folgenden Frage: Ein Kollege, welcher aktuell im Ausland tätig ist hat Anfang Jahr, um Kosten zu sparen, vorbildlich seine Flüge einige Wochen/Monate im Voraus gebucht. Nun kam Corona und er reist natürlich derzeit nirgends hin, sondern arbeitet von der Schweiz aus. Er möchte nun nicht länger warten und möchte die Flüge, welche er in Vouchers umwandeln hat lassen, als Spesen erstattet bekommen. Ich tue mir hiermit aus mehreren Gründen schwer 1.) Wir haben einen Mehraufwand nachzuhalten, in welcher Höhe er Vouchers hat und dass er diese auch wirklich für die nächsten beruflichen Reisen einsetzt (welche unter Umständen ja erst in Monaten oder Jahren stattfinden) 2.) Sollte er austreten bevor er wieder auf Reisen geht, kann er die Vouchers privat nutzen und wir haben sie auch noch (steuerfrei) bezahlt. Die Airline erstattet die Kosten nicht mehr, weil sie bereits Vouchers ausgestellt hat.

Habt ihr ähnliche Fälle bei euch und wenn ja - wie handhabt ihr diese?

Besten Dank und freundliche Grüsse

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Der Mitarbeiter hat die Flüge für die Firma nicht für sich privat bezahlt. Daher ist es richtig, wenn Ihm die Flugkosten zurückerstattet werden. Der Rest für ist für mich eine Verrechnungsfrage.

In Zukunft könnte man so etwas relativ einfach vermeiden in dem ein Geschäftsreisebüro und Lodge-Karten für Flüge verwendet werden. Insbesondere, da es bei Flügen oft um grössere Beträge geht.
Der Mitarbeiter bucht seinen Flug dann selber über eine Onlinebooking-Engine (gibt es heute fast gratis), das Reisebüro stellt das Ticket...

Philippe D.
3 Bewertungen

Schließen