21. März 2022

Ferienauszahlung welche Methode?

Betreff Ferienauszahlung bei Austritt gibt es ja div. Methoden für die Berechnung. ich mache seit jeher immer die Methode 21.75, diese wird bei in der Firma auch seit bestehen so angewendet.

Jetzt will ein MA aber die Methode 4 von WEKA, diese sei neu Praxis und wird von Gereicht auch nur noch akzeptier.

Macht dies auch jemand so?

https://www.weka.ch/themen/personal/lohn-und-gehalt/lohnabrechnung/article/auszahlung-ferienguthaben-vier-methoden-fuer-die-korrekte-auszahlung/

Info von Gericht ZH angehängt

4 Antworten

Akzeptiert durch Author

Auch ich kann bestätigen, dass ich mit 21.75 bei Ferienauszahlung rechne. U...

Patrick A.
0 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Wir machen es gleich wie du. Von dieser Methode 4 höre ich das erste Mal.

Die Frage ist nun...

Reto L.
0 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Die Methode 4 basiert meines Erachtens auf der Berechnungsart wie sie mittlerweile in einigen allgemeinverbindlichen Gesamtarbeitsverträgen in der Schweiz zur Anwendung kommt:

Grundlohn

+ Feiertagentschädigung

Zwischensumme

+ Ferienentschädigung

Zwischensumme

+ 13. Gehalt

Brutt...

Christian V.
0 Bewertungen

Schließen