05. Januar 2022

Ferien bei teilweiser Arbeitsunfähigkeit?

Liebes Netzwerk

Ich habe einen Mitarbeitenden, welcher vor mehreren Monaten einen Unfall hatte und 50% arbeitsunfähig ist. Jetzt hat er Ende 2021 5 Tage Urlaub bezogen.

Ich habe mit ihm gesprochen und er hat mir zugesagt, dass er Urlaubsfähig ist, trotz seiner Verletzung.

Meine Frage ist nun, da er Urlaubsfähig ist, werden die 5 Tage vom Urlaubskonto auch abgezogen, oder nur die 2.5 Tage?

Meine zweite Frage ist: Könnte ich den Urlaubsanspruch generell gem. Art. 329b OR kürzen und wenn ja, um 1/12 pro ganzen Monat oder um 1⁄24 pro ganzen Monat.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss, Marco Cattaneo

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Hallo, wenn dein Mitarbeiter gemäss eigener Aussage urlaubsfähig ist, dann werden die vollen Tage die er Urlaub bezieht abgezogen. Eine Ferienfähigkeit ist dann ausgewiesen, wenn sich der Mitarbeitende trotz Verletzung oder Einschränkung erholen kann. Wir verlangen in diesen Fällen jeweils ein Ferienfähigkeitszeugnis, welches so von den Ärzten ausgestellt wird. Wichtig zu bemerken ist, für den Ferienbezug ist automatisch 100% Lohn geschuldet, für den Fall, dass die Lohnfortza...

Michel L.
2 Bewertungen

Schließen