06. Oktober 2021

Einführung von Vorholzeit?

Hat hier jemand Erfahrung damit, wie Vorholzeit im Betrieb eingeführt wird? Wie wird diese berechnet? Das Problem wird sein, dass argumentiert wird, dass je nach Alter andere Ferienguthaben da sind, d.h. derjenige Mitarbeiter dann auch weniger Vorholzeit macht. Oder wird diese in die Ferientage mit eingerechnet?

Wie wird definiert, wieviel pro Woche vorgeholt werden muss? Gibt es hierzu gute Lektüre? Ich habe leider nur sehr wenig brauchbare Informationen hierzu gefunden.

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Ich habe keine Erfahrung damit. Ich weiss aber, dass die kantonale Verwaltung Aargau vers...

Reto L.
0 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Vorholzeiten haben mit Ferien nichts zu tun.

Lege fest, welche Tage ihr zusätzlich zu den vorhandenen freien Tagen den Laden schliessen wollt. Diese zusätzliche Freizeit ist vorzuholen.

Der Kalender erneuert sich alle 28 Jahre, aber ihr solltet wohl eine Berechnung finden, wo ihr nicht so lange warten müsst, bis es wieder passt.

Wenn ihr also Bespielsweise den Tag nach Auffahrt (immer Freitag) und noch drei Tage an Weihnachen/Neujahr (immer mal wieder anders, wegen Wochenenden) vorholen wollt, so wären 4 Tage Arbeitszeit vorzuholen.

4*8×60 = 1’920 Minuten. Verteilt auf 260 Arbeitstage im Jahr = ca. 7 Minuten.

Du siehst also, wie du mit den Tagen rumspielen musst um eine vernünftige Zahl zu bekommen.

Vielleicht könnt ihr auch noch die Sollzeit leicht anpassen, so dass es eine runde Zahl gibt.

So nach dem Mot...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen