25. März 2024

Einarbeitung vor Vertragsbeginn & während Kündigungsfrist?

Unsere neue Mitarbeiterin startet per 01.07.2024, ihre Vorgängerin ist jedoch nur noch bis Mitte Mai da, nun ist seitens des Vorgesetzen die Idee aufgekommen, dass die neue MA bereits im Mai so um die 6-10 Tage zur Einarbeitung kommen könnte. Sie befindet ich jedoch in der Kündigungsfrist beim alten Arbeitgeber und würde ihre Ferien dafür "opfern".

Gibt es eine rechtlich saubere Lösung, wie bspw. die Einwilligung des alten Arbeitgebers, dass sie die Ferien zur Einarbeitung nutzen darf?

Des weiteren stellt sich die Frage, ob man für diesen Zeitraum einen separaten Arbeitsvertrag ausstellen muss, oder ob wir ihr die geleistete Zeit per 01.07.2024 gutschreiben können?

Was gibt es sonst noch zu beachten (Versicherung usw.)?

1 Antwort

Das könnte Ärger geben....

Die Ferien dienen der Erholung und man darf nicht für einen anderen Arbeitgeber arbeiten.

Vorschlag: sie beantragt unbez. Urlaub mit der klaren Ansage, dass es um die Einarbeitung beim neuen AG geh...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen