05. August 2020

Dokumentation Arbeitszeit Überzeit und Überstunden unterscheiden?

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Arbeitszeiten der AN umfassend zu dokumentieren (ausgenommen leitende Personen..). Wie ist die Definition der Dokumentationspflicht bei der Unterscheidung zwischen Überstunden und Überzeit, ist der Arbeitgeber verpflichtet diese entsprechend separat zu dokumentieren? Mit was arbeitet ihr, wie handhaben das andere?

1 Antwort

Guten Tag

Nein, das muss er nicht zwingend, es ist aber sinnvoll, dies zu tun, denn erstens sollte man als Arbeitgeber wissen, wenn ein Arbeitnehmer regelmässig mehr als die maximal zulässigen Stunden arbeitet und zweitens kann die Unterscheidung für die Entschädigung eine Rolle spielen. Überstunden können vertraglich wegbedungen werden, Überzeit muss aber zwingend ausbezahlt werden (für Büropersonal ab der 61. Überzeitstunde) mit einem Zuschlag von 25%.

Die Zeiterfassungspflicht des Arbeitgebers ist wie Sie sicher wissen, seit 2016 etwas ausgeklügelter als früher. Es gibt nicht mehr nur die volle Zeiterfassung (inkl. a...

Roy L.
0 Bewertungen

Schließen