12. August 2021

Digitale Unterschriften mittels Bild für Zeugnisse?

Liebe Community

Wir sind gerade dabei, die digitalen Unterschriften zu prüfen und wie wir dies prozessual gestalten wollen. Wir haben aber immer wieder Probleme mit den digitalen Unterschriften mit Skribble. Ich kenne grössere Unternehmen, welche die Unterschriften von Vorgesetzten haben und diese dann einfach mittels Bild einfügen, wenn der Vorgesetzte sein OK zum Zeugnis gegeben hat. Ich weiss, dass eine eingefügte Bild Signatur rechtlich nicht abgesichert ist, dennoch machen es viele Firmen so. Gibt es Erfahrungen dazu? Wie kam das bei der Belegschaft an? Gibt es Erfahrungen, wo die Echtheit einer Unterschrift bewiesen werden musste da es nur eine eingefügte Bild Signatur war?

Danke für eure Antworten.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Hallo

Eine rein eingescannte Unterschrift ist halt nicht qualifiziert, der handschriftlichen Unterschrift nicht gleichgestellt (Art. 14 Abs. 2bis OR) und somit (Stand heute) nicht gültig. W...

Martin W.
3 Bewertungen

Schließen