19. Juli 2019

Das Mitarbeitergespräch agil führen, was heisst das?

4 Antworten

Verstehen Sie die Frage auf Mitarbeiterbeurteilungs-Gespräche bezogen, könnte man konkret Merkmale und Verhaltensweisen wie die folgenden als agile Mitarbeitergespräche charakterisieren:

  • Keine starren Gesprächsstrukturen, sondern die Bedürfnisse und individuelle Situation des Mitarbeitenden ins Zentrum stellen
  • Mit Feedbackgesprächen schnell und flexibel dann reagieren, wenn Defizite oder Fehler auftauchen
  • Keine Vergangenheitsorientierung, sondern konstruktiv auf zukünftig erwünschtes Verhalten ausrichten
  • Zuversicht zeigen, dass Problemlösung gemeinsam gelingt
  • Die notwendigen Ressourcen zu Verfügung stellen, damit d...
None
2 Bewertungen

Agilität heisst für mich, die Zusammenarbeit / Vorgehen so zu wählen, dass das was man dem Kunden bieten will, am Besten gelingen kann. D.h. wenig Hierarchie, wenn überhaupt, Mitarbeitende, die den Freiraum haben selber zu entscheiden (alleine oder in einem Gremium) etc.

D.h. Mitarbeitergespräche sollten als Unterstützung dienen, dem Mitarbeiter helfen, damit er sich so entwicke...

Karen B.
1 Bewertung

Ich bin mir nicht sicher, ob agil führen die eigentliche Gesprächsführung oder die Art und Weise / den Rahmen der MA-Gespräche bezeichnet.

Die erste Frage wäre für mich: Wozu agil? Einfach nur ein Buzzword? Oder ist es mehr eine Frage, die z.B. durch eine veränderte Arbeitsmethodik bei euch entsteht?

Ich übersetze das Wort agil für mich mit zeitgemäss, wobei mir auch gleich eine grundlegende Frage kommt:

Wozu führt ihr MA-Gespräche, was ist der Zweck davon?

Die Bandbreite ist ja gross zwischen Pflichterfüllung (man muss ja...), Unters...

Ralf M.
5 Bewertungen

Schließen